Vor kurzem habe ich die Reise „Winterzauber am Polarkreis” auf der Mein Schiff 1 als Lektorin begleitet. Eines meiner persönlichen Highlights war ein Ausflug von Narvik mit dem Arctic Train. Hier möchte ich Euch erzählen, was es mit dem Arctic Train auf sich hat und wie Ihr Eure Tickets für den Zug bekommt.
Was ist der Arctic Train?
Im Arctic Train seid Ihr auf der Bahnstrecke unterwegs, die Anfang des 20. Jahrhunderts eröffnet wurde, um Eisenerz aus dem schwedischen Kiruna nach Narvik zu transportieren. Vom ganzjährig eisfreien Hafen Narvik wurde das Eisenerz verschifft. Das ist übrigens bis heute so und die Verladeanlagen seht Ihr schon beim Einlaufen in den Hafen von Narvik.
Seit einigen Jahren verkehrt der Arctic Train auf dem Streckenabschnitt Narvik – Abisko. Die Landschaft ist malerisch, wenngleich die Sicht bei Nebel eingeschränkt sein kann. Zunächst führt die Fahrt am Rombakfjord entlang. Daher ist der Blick auf der Hinfahrt in Fahrtrichtung links besonders schön. Schon bald gewinnt man an Höhe; In Bjørnfjell seid Ihr nach rund 40 km schon auf 514 m Höhe.
Wo gibt es die Tickets für den Arctic Train?
Das Ausflugsteam vom Schiff bietet Touren mit dem Arctic Train an. Dabei fahrt Ihr in die eine Richtung mit dem Zug und in die andere Richtung mit dem Bus. Sollte der Ausflug mit dem Arctic Train an Bord bereits ausgebucht sein oder möchtet Ihr die Fahrt lieber auf eigene Faust unternehmen, könnt Ihr Eure Tickets auf unterschiedliche Art erwerben: Am Hafen – noch im Hafengebiet, in der Nähe der Ausflugsbusse – standen bei der vergangenen Reise einige Mitarbeiter des Arctic Train und verkauften Tickets. Alternativ bekommt Ihr Eure Fahrkarten auch im Internet unter diesem Link, bei der Touristeninformation in Narvik (im Gebäude des Kriegsmuseums) oder direkt beim Zugeinstieg. Das habe ich auch gemacht und konnte dort bequem mit Kreditkarte zahlen.
Der Ticketpreis ist immer derselbe, nämlich derzeit 650 Norwegische Kronen (entspricht etwa 65 Euro). Dabei ist es egal, ob Ihr nur bis zur nächsten Station fahrt oder die ganze Strecke von Narvik nach Abisko hin und zurück bucht. Dem aktuellen Fahrplan zufolge könnt Ihr täglich morgens um 9:55 Uhr in Narvik abfahren und seid um 14:07 Uhr wieder zurück in Narvik. Die Fahrt Narvik – Abisko dauert etwa 1,5 h. In Abisko hat man dann eine gute halbe Stunde Aufenthalt. Vergewissert Euch am besten noch einmal vor Ort, ob die Zeiten auch für den Tag Eures Besuchs stimmen. Nicht, dass Ihr Euer Schiff verpasst…
Besonders schön finde ich beim Arctic Train neben den Landschaften die umfassenden Erklärungen, die auf deutsch vom Band laufen. Man fährt ja hier am Rombakfjord entlang, der im Zweiten Weltkrieg Schauplatz der Schlacht von Narvik war.
An einigen Stationen legt der Zug einen 5- bis 10-minütigen Halt ein, der zumindest ausreicht, um etwas frische Luft zu schnappen und ein paar Fotos zu schießen. Das Team vom Arctic Train empfand ich übrigens als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Kostengünstigere Alternative zum Arctic Train
Auf der Strecke verkehrt auch ein von der schwedischen Bahngesellschaft betriebener Zug. Je nach Liegezeit in Narvik könnt Ihr diese Bahn nutzten. Über die Abfahrtszeiten könnt Ihr Euch auf den Internetseite der Bahn informieren und dort auch Eure Fahrkarten buchen. Nach aktuellem Fahrplan fährt dieser Zug um 10.24 Uhr in Narvik ab; um viertel vor 6 abends ist er wieder zurück in Narvik. Bei dieser Variante habt Ihr allerdings gute drei Stunden Zeit in Abisko. Und wirklich viel los ist dort nicht. Das Ticket kostet für die Hin- und Rückfahrt derzeit 260 Schwedische Kronen, also etwa 24 Euro.
Und wie kommt man vom Hafen zum Bahnhof?
Der Bahnhof von Narvik liegt 1,8 km vom Hafen entfernt. Es geht leicht bergauf, daher zieht sich der Fußweg etwas. Alternativ könnt Ihr in der Nähe des Hafens an der Hauptstraße (Kongensgate) auch in einen Bus steigen. Der fuhr am Tag unseres Anlaufs aber nur einmal die Stunde.
Ich würde die Fahrt mit dem Arctic Train sofort noch einmal unternehmen und wünsche Euch viel Freude dabei.
God tur – Gute Reise!
3 comments
Liebe Frau Sonntag,vielen Dank für ihre kurzweiligen und informativen Berichten .
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Nordmeerreise ab 19.02. auf der Mein Schiff 3?
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochende
Maike Güldner
Liebe Frau Güldner! Sie können sich wirklich auf eine tolle Reise freuen! Und: Ja, ich bin ebenfalls an Bord! Viele liebe Grüße und bis ganz bald!
*Berichte
*Wochenende